Mittwoch, 16. Januar 2013

FRAGESTUNDE: UNI

Momentan habe ich leider nur sehr wenig Zeit zum Bloggen, denn in den nächsten Wochen schreibe ich meine ersten Klausuren. Also werde ich in den nächsten Tagen wohl fast jede freie Minute vor Gesetzestexten verbringen :)
Mir kam dann aber plötzlich die Idee eine kleine Fragestunde für euch zu veranstalten, in der sich alles um's Studium, die Uni und insbesondere den Studiengang Jura drehen sollte. Für einige von euch ist es bestimmt ein wenig langweilig aber ich habe auch viele Emails bekommen und konnte auch anhand einiger Kommentare erkennen, dass sich einige so etwas mal wünschen würden! :)
Ihr habt also nun die Gelegenheit mich mit all euren Fragen dazu zu löchern. Bitte beachtet, dass ich erst am Ende des 1. Semesters angelangt bin und nur über meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen berichten kann :)
Jedenfalls werde ich mich bemühen alle eure Fragen so gut es geht zu beantworten. Dabei ist es völlig egal, ob es um den Ablauf des Jurastudiums, das Essen in der Mensa oder den Lernaufwand geht :)
Rechtliche Fragen/Probleme werde ich allerdings nicht beantworten!
Stellt mir eure Frage einfach im Kommentar oder sendet mir eine E-mail.


Kommentare:

  1. aaaah das finde ich voll cool! :D
    mich würde interessieren erst mal wo du denn jura studierst? :)
    und ob das mit dem "akademischen viertel" stimmt :D

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine super Idee. :) Ich habe da gleich mal ein paar Fragen:
    Wie viel Zeit verbringst du täglich mit Lernen?
    Wie lange bist du jeden Tag in der Uni?
    Ja, das war's. :)

    AntwortenLöschen
  3. Wie kamst du auf die Idee Jura zu studieren? c:

    AntwortenLöschen
  4. Hi

    ich habe deinen Eintrag im Forum gesehen und würde im Herbst auch sehr gern ein Jurastudium aufnehmen...
    Allerdings sind mir noch sehr viele Sachen nicht klar.
    Deswegen habe ich da gleich mehrere Fragen und würde mich freuen wenn du mir da vielleicht weiterhelfen könntest.

    - Wo liegt etwa der NC den man für Jura haben sollte?
    - Muss man Latein sprechen und an der Schule gewisse Kurse dafür belegt haben?
    - Wie lange geht das Studium überhaupt?

    Und zu guter letzt würde mich auch noch echt interessieren ob das Studentenleben ein großer Unterschied zum Schulalltag ist.

    Danke!

    AntwortenLöschen
  5. Mich würde interessieren, ob du neben dem Studium noch einen Job hast?

    xxx

    AntwortenLöschen
  6. Hej,
    fällt es leicht neue Kontakte in der Uni zu knüpfen, bzw lernt man seine Kommilitonen schnell kennen oder geht man sich anfangs mehr oder weniger aus dem Weg?
    Lg http://turquoise-raspberry.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. ooooh, Jura hab ich auch damals angefangen, dann aber abgebrochen und bin nun bei Forensischer Psychologie gelandet.

    In welche Richtung willst du denn genau gehen, wenn du fertig bist? Strafrecht, Familienrecht, oder was Ganz Anderes?

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde es cool, dass du Jura studierst! :)
    Drücke dir alle Daumen!
    Ich wollte damals auch erst Jura machen aber mich hat es dann doch eher zu Wirtschaftswissenschaften gezogen. Bin jetzt im dritten Semester.
    Ich würde einfach nur gern mal wissen wie viele ihr im Erstsemester so seid.

    AntwortenLöschen
  9. hei :)

    ich studiere auch jus in wien :)
    wie läuft bei euch das studium so ab, also welche vorlesungen habt ihr so ?

    lg
    svetlana

    AntwortenLöschen
  10. Ist das Jura Studium wirklich langweilig und trocken (so wie alle sagen?)

    Wieso gerade Jura?

    Musstest du dafür besonders gute Noten vorweisen?

    Wie viel Zeit steckst du in dein Studium so rein? :)

    AntwortenLöschen
  11. wie merkt man eigentlich welches studium zu einem passt? ich würde so gern lehramt studieren (englisch und mathe) aber ich habe angst das es nichts für mich ist...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...